Wellen der Begeisterung: Die Mein Schiff Flotte im Nordpolarmeer

Mein Schiff 3 auf Norwegen-Kreuzfahrt

Überwältigender Anblick auf Eiswüsten und Gletscherwelten auf Spitzbergen und einmal zu Gast auf dem symbolischen Thron am nördlichsten Festlandzipfel Europas sein – diesen Traum haben sich Claudia und Andreas Matenia auf der Mein Schiff 3 erfüllt. Die Gelsenkirchener sind seit November 2019 an Bord der Mein Schiff Flotte – Fast ununterbrochen ist seither ihre Liebe zu Mein Schiff. Daher befinden sich die beiden schon jetzt auf ihrer 7. Kreuzfahrt. Nummer 8 startet in wenigen Tagen mit der Mein Schiff 2. Heute teilen Claudia und Andreas Matenia ihr arktisches Abenteuer mit uns. Los geht’s hier: 78° 11′ N, 16° 34′ O – Der Breitengrad und Längengrad von Spitzbergen.

Mein Schiff 3 auf Norwegen Kreuzfahrt mit Spitzbergen und Nordkap
Tage, die niemals enden wollen: Mitternachtssonne in Norwegen.

Spitzbergen steht ganz oben auf eurer Highlight-Liste, was macht der Besuch des norwegischen Archipels so besonders?

Als erstes müssen wir sagen, dass wir so glücklich über dieses Traumwetter sind, in allen Variationen, mal Sonne in richtig kalt oder mit über 30 Grad in Tromsö. Kommen wir zu unserem ersten Kreuzfahrt-Highlight: Gletschereis an Deck! Die Crew hat Eisblöcke aus dem arktischen Wasser beschafft und so können wir kurz vor Mitternacht bei strahlend blauem Himmel einen Whisky und Rum mit Gletschereis genießen. Wow! Wir haben das Gletschereis bis in seinen geschmolzenen Zustand genossen. Wir finden, das ist eine ganz tolle Aktion der Besatzung. Apropos Crew, alle sind super nett und geben alles, um uns einen tollen Urlaub zu bereiten 👏👏👏.

Mein Schiff 3 auf Norwegen Kreuzfahrt mit Spitzbergen und Nordkap
Claudia und Andreas Matenia an Bord der Mein Schiff 3 im Glück

Bei Aktivierung dieser Funktionalität werden möglicherweise personenbezogene Daten an YouTube übertragen. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Auch die Mein Schiff 4 ist im Eismeer zu Hause – Cruise Director Ben lässt uns am Abenteuer Spitzbergen teilhaben ©cruisedirector.ben

Habt ihr einen Ausflugstipp auf Spitzbergen für uns?

In der Bergbaustadt Longyearbyen auf der Insel Spitzbergen haben wir über Mein Schiff einen Ausflug mit dem E-Katamaran MS Bard gebucht. Bei fast spiegelglatter See hatten wir das Glück, Walrosse zu beobachten. Dazu diese wunderschöne Landschaft mit ihren Gletschern, einfach nur toll. Und an Land kreuzt zwischendurch mal ein Rentier den Weg 😂. Natur hautnah erleben, das ist hier schlicht und ergreifend möglich.

Festgemacht: Mein Schiff 3 an der Pier in Longyearbyen, Ausgangspunkt für die Landausflüge oder Ortsspaziergang auf eigene Faust.

Neuer Kurs der Mein Schiff 3: Sehnsuchtsort Nordkap! Wie war die Stimmung am nördlichsten Punkt Europas?

Am Nordkap haben wir das große Glück, direkt als eine der ersten am Globus zu sein. Wieder blauer Himmel, der uns diesen magischen Ort noch mehr genießen lässt. Die Vorstellung, an der Nordspitze Europas zu stehen, ist wirklich einmalig. Und als ob das nicht schon reicht, sehen wir im Meer ganz viele Wale. Diese schönen Tiere in freier Natur zu sehen ist echt berührend.

Mein Schiff 3 auf Norwegen Kreuzfahrt mit Spitzbergen und Nordkap
Wow-Moment am nördlichsten Punkt Europas: Walbeobachtungen am Nordkap

Jeder hat seinen Lieblingsplatz an Bord, wo verbringt ihr am liebsten eure Zeit auf der Mein Schiff 3?

Wir sitzen gerade bei einem kühlen Getränk an unserem Lieblingsplatz, der Außenalster Bar. Den Abend davor haben wir im Licht der Mitternachtssonne an unserem zweiten Lieblingsort, dem Außenbereich des Champagner Treff´s bei einer leckeren Flasche Champagner verbracht. Bei diesem einzigartigen Licht mag man einfach nicht ins Bett gehen.

Mein Schiff 3 auf Norwegen Kreuzfahrt mit Spitzbergen und Nordkap
In 2023 wird Mein Schiff 4 zu Gast im Nordpolarmeer sein ©cruisedirector.ben (Instagram)

Was bleibt euch noch in schöner Erinnerung auf eurer Norwegen-Kreuzfahrt?

Wir waren übrigens sehr über das Entertainment erfreut. Vorab hatten wir schon gelesen, dass Andreas Schmidt alias Tante Woo mit an Bord ist. Wir durften das Künstlerduo „Tante Woo und Roman Who?“ schon auf unserer zweiten Mein Schiff Kreuzfahrt in Griechenland kennen lernen. Wir lieben ihre Shows!

Bereit für das Norwegen-Abenteuer?

Wer in die klaren blauen Fjorde oder die arktische Wildnis eintauchen möchte, der ist bei der Mein Schiff Flotte genau richtig: Die Nordlandkreuzfahrten ab/bis Deutschland sind der Garant für spektakuläres Sightseeing. Buchen Sie jetzt hier Ihr ganz persönliches Norwegen-Abenteuer und sagen Sie mit uns zusammen: Hej, Norge!

Mein Schiff im Nordland auf Norwegen-Kreuzfahrt ab/bis Deutschland
Mystisches Norwegen, wer bekommt bei diesem Anblick nicht auch Lust auf eine Kreuzfahrt ins Nordland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert