#SeafarerJourney Das Abenteuer Seefahrt von Mein Schiff Herz Kapitän Helge Wrage

Mein Schiff Herz Kapitän Helge Wrage

„Your voyage – then and now, share your journey“ – so lautet das Motto des heutigen Seefahrer-Tages. Insgesamt gibt es laut der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation IMO rund 1,2 Millionen Seefahrer weltweit. Unser Kapitän der Mein Schiff Herz, Helge Wrage, nimmt uns mit auf seine ganz persönliche Seefahrts-Reise – von den Anfängen als Schüler auf einem Großsegler bis heute als Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes.

Kapitän Helge Wrage in früheren Zeiten
Blick zurück zum diesjährigen Seefahrer-Tag unter dem Motto ‚Your voyage – then and now, share your journey“

Das Abenteuer Seefahrt hat bei Kapitän Helge Wrage (55) mit einer Reise begonnen: Mitte der der 80er Jahre machte er eine Klassenfahrt auf dem Segelschiff „Thor Heyerdahl“ und wollte eigentlich nicht wieder von Bord. Auf dieser Klassenreise wurde der Grundstein für seine Karriere als Seemann gelegt: „Diese zwei Wochen Segeln auf der Ostsee haben mich so begeistert, dass ich nach dem Abitur weiter auf der Thor Heyerdahl als ehrenamtliches Besatzungsmitglied mitgesegelt bin und nach dem Wehrdienst beschlossen habe, beruflich zur See zu fahren.“

Von der Containerschifffahrt zum Forschungsschiff bis zur charmanten Mein Schiff Herz

Nach einer Ausbildung zum Schiffsmechaniker auf Containerschiffen, studierte Wrage von 1992 bis 1996 Nautik in Hamburg und Elsfleth und schloss mit dem Großen Patent als Wachoffizier ab. „Als ich mein Studium begann, waren die Aussichten, später eine Anstellung als Wachoffizier zu bekommen, sehr schlecht. Doch während meines Studiums setzte ein Boom bei Containerschiffen ein und die deutschen Reeder suchten Nachwuchs. So konnte ich im August 1996 als frisch gebackener Patentinhaber direkt bei einer Containerreederei meine Offizierslaufbahn beginnen.“ Im Jahr 2005 wechselte Wrage dann auf ein Forschungsschiff und übernahm kurze Zeit später hier als Kapitän die Führung des Schiffes. Seit 2017 ist er bei der Mein Schiff Flotte: Zunächst als Staff-Kapitän und seit 2018 als Kapitän der Mein Schiff Herz.

Mein Schiff Herz in Funchal, Madeira
Als Herzstück unserer Flotte erobert die Mein Schiff ♥ die blauen Weiten des Mittelmeers

Wenn Helge Wrage auf seine Laufbahn schaut, dann hat sich in den vergangenen 30 Jahren viel gewandelt. „Die Größe der Schiffe – sowohl der Containerschiffe als auch der Kreuzfahrtschiffe – hat sich verändert. Auch bei der Brücken- und Navigationstechnik sowie der Sicherheitsausrüstung gab es enorme Fortschritte.“ Doch – und das ist aus seiner Sicht einer der wichtigsten Fortschritte: Die Prozesse an Bord haben sich verändert. „Auf der Brücke arbeiten wir heutzutage im Team und meistern die Herausforderungen der Seefahrt gemeinsam. Klar, habe ich als Kapitän die Verantwortung. Aber den allwissenden und unfehlbaren „Master next god“ wie es früher häufig für Kapitäne galt, den gibt es nicht mehr. Und das ist aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung.“

Heute Abend wird geskyped

Und während Seefahrer früher oft wochen- bis monatelang gar keinen oder nur sehr eingeschränkten Kontakt mit ihren Familien haben konnten, ist das heute kein Problem mehr. „Früher suchte ich oft im Hafen die erste Telefonzelle auf, um für wenige Minuten zu Hause anzurufen. Heute kann ich täglich mit meiner Familie skypen und damit auch aus der Ferne an ihrem Alltag teilhaben.“

Kapitän Helge Wrage auf der Brücke der Mein Schiff Herz

Doch bei all dem Wandel: Eine Sache hat sich seit Helge Wrages erster Begegnung mit der Seefahrt auf der Thor Heyerdahl nicht verändert. „Diese eigene Welt auf See, die Zusammenarbeit der Besatzungsmitglieder, die Schönheit und die Weite des Meeres, die ich jeden Tag an Bord sehen und spüren darf – all das macht für mich bis heute die Faszination Schiff aus.“

Helge Wrage ist noch lange nicht müde, zur See zu fahren. „Ich freue mich darauf, die in den nächsten Jahren anstehenden enormen und wichtigen Veränderungen hin zu einer noch umweltfreundlicheren und eines Tages sogar klimaneutralen Passagierschifffahrt an Bord miterleben zu dürfen.“

Mein Schiff Herz Reiseziel Mykonos
Traumziel Mykonos mit unserer Mein Schiff ♥ entdecken

Und hier treffen Sie Helge Wrage heute an: An Bord unserer Mein Schiff Herz

Kapitän Helge Wrage bringt die Grand Dame auf Mittelmeer-Kurs und dabei gleicht einfach keine Kreuzfahrt der nächsten. Das kleinste Mitglied der Mein Schiff Flotte kreuzt auf 8 unterschiedlichen Routen durch das westliche und östliche Mittelmeer mit vielen Kombinationsmöglichkeiten. Ob ab Palma mit Stopps in Marseille, Valencia und Alicante oder durch die Ägäis mit Besuchen der Inseln Korfu, Mykonos und Rhodos sowie einer Visite in Athen. Und waren Sie schon einmal zu Gast in Israel? Entdecken Sie hier die die vielseitigen und variablen Kreuzfahrten der Mein Schiff Herz.

1 Kommentar

  • Fechtel Elke sagt:

    Leider fehlt mir das nötige Kleingeld um nocheinmal eine tolle Seereise zu machen. 2×habe ich eine machen können und zehren noch davon
    Heute erlebe ich die Reisen im Smartphone und freue mich darüber. Liebe Grüße Elke Fechtel 👋🤗

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert