Business Events auf hoher See – Die schönsten Event-Locations an Bord

Hier weht ausreichend frischer (See)Wind: Endlich ist es wieder möglich, zu face-to-face-Events an Bord zusammen zu kommen. Die Teams arbeiten bereits wieder an der Umsetzung sowohl für kurzfristige Tagungen als auch an der Planung langfristiger Veranstaltungen. Wie aktuell Live-Events erfolgreich an Bord umgesetzt werden und welche außergewöhnlichen Locations wir für Veranstaltungen in Szene setzen können, beantwortet uns Stephanie Bayer, Head of Incentives, Corporate & Direct Sales bei TUI Cruises.

Was macht die Eventlocation auf hoher See so unvergesslich?

Das ist ganz einfach zu beschreiben: Vom Tagungshotel bietet sich stets die gleiche Kulisse. Unsere Mein Schiff Flotte hingegen nimmt jeden Tag einen neuen Kurs auf – Meerblick inklusive. Also Grund genug für jede Menge Begeisterung und positive Energie. An Bord stehen eine Vielzahl exklusiver Locations zur Verfügung, aber dazu später mehr. Zudem bietet das Premium Alles Inklusive Konzept für Eventplanern und Kunden volle Kostenkontrolle und Planungssicherheit, denn auch Veranstaltungs-Highlights wie ein 5-Gänge-Menü mit Service am Platz sowie Getränke sind im Reisepreis bereits enthalten.

In welcher Größenordnung können derzeitig Veranstaltungen durchgeführt werden?

Unsere Kunden planen etwa mit einem halben Jahr bis zwei Jahren Vorlauf, je nach Größe und Umfang der Veranstaltung. Kurzfristig möglich sind Incentive- oder Business-Reisen ab einer Gruppengröße von 12 Personen. Wenn es eine größere Veranstaltung werden soll, können unsere Schiffe natürlich auch komplett gechartert werden, dann sind bis zu 2.900 Gäste möglich. Ich erinnere mich noch gut an den Vollcharter der Beiersdorf AG oder der Vodafone GmbH zurück, die die Mein Schiff für eine Markenpräsentation und eine Kick-Off Veranstaltung genutzt haben. So gehen Events heute – das war einfach fabelhaft und Emotionen pur! Aktuell beginnen die Planungen für 2023 – denn je eher wir die Anfragen von Kunden erhalten und gemeinsam in die Abstimmung gehen können, desto besser können wir die Wünsche hinsichtlich Reisezeit, Dauer und Zielgebiet berücksichtigen.

Nach welchen Erlebnissen ist die Sehnsucht am größten?

Trotz vieler digitaler Veranstaltungsformate, die in den letzten Monaten entstanden sind, fehlten der persönliche Austausch und insbesondere gemeinsame Erlebnisse. An Bord unserer Schiffe ist es möglich, beides zu vereinen. Höchste und bewährte Sicherheitsstandards sorgen dafür, dass Tagungen mit Erlebnischarakter möglich sind. Darüber hinaus können die Teilnehmer das Premium Alles Inklusive-Konzept genießen, Land und Leute sowie neue Häfen kennenlernen. Und Hamburg von der Wasserseite aus zu sehen: Einfach unvergesslich! Besonders gefragt sind Abfahrten ab deutschen Häfen wie zum Beispiel auch Kiel mit individueller und relativ kurzer Anreisezeit.

Es gibt viele Hingucker an Bord der Mein Schiff Flotte – welche Locations sind dafür am besten geeignet?

Zu meinen persönlichen Favoriten zähen das Studio oder die Schaubühne in sehr stilvoller Umgebung und mit hervorragender Akustik. Je nach Gruppengröße können wir aber aus dem Vollen schöpfen: Für Workshops oder Meetings im kleinen Kreis sind unsere Konferenzräume mit Meerblick ideal, die ganz große Inszenierung setzen wir im Theater mit State-of-the-Art-Bühnentechnik um. Auch die multifunktionale Arena bietet Platz für diverse Veranstaltungsformate. Für Empfänge bietet die Große Freiheit und der Diamant die exklusive Kulisse schlechthin – ich denke, dieses Bild sagt schon alles.

Sind auch Veranstaltungen für einen Tag möglich?

Auch dieses Format werden wir wieder anbieten. Tagesveranstaltungen sind während eines Wechseltags im Hafen möglich. Wir nutzen hier das Zeitfenster nachdem unsere Gäste der vorherigen Reise von Bord gegangen sind und die Gäste der kommenden Reise noch nicht eingecheckt haben. So verleihen wir den Teilnehmern der Tagesveranstaltung ein exklusives Erlebnis, zum Beispiel mit einem gemeinsamen Mittagessen im Atlantik Restaurant oder einer Podiumsdiskussion im Theater.

Sicherheit geht vor: Welches Gesundheitskonzept erwartet den Gast?

Für uns hat die Sicherheit unserer Gäste und Besatzung schon immer allerhöchste Priorität gehabt und wir stellen sicher, dass die Kunden mit uns entspannt und sicher reisen. Seit Sommer 2020 fahren wir durchgängig mit einem umfassenden Gesundheitskonzept, welches wir fortlaufend und entsprechend der lokalen Vorgaben für jedes Fahrtgebiet anpassen. Meine letzten Gespräche mit Kunden und Eventagenturen geben mir das Gefühl, dass wir mit unserem aktuellen Veranstaltungs-und Gesundheitskonzept gut aufgestellt und auf dem richtigen Kurs sind.

Umweltschutz ist wichtig, welches Wissen zum Umweltmanagement sollte mit den Veranstaltungsgästen geteilt werden?

Die Mein Schiff Flotte von TUI Cruises, von der sechs der sieben Schiffe zwischen 2014 und 2019 in Dienst gestellte Neubauten sind, ist aktuell die jüngste und umweltfreundlichste Kreuzfahrtflotte weltweit. Diese Neubauten – Schiffe in der mittleren Größe mit maximal 1.447 Kabinen – sind weltweit die ersten Kreuzfahrtschiffe mit einem vertraglich fixierten Energieeffizienzwert und verbrauchen bis zu 40% weniger Energie als Schiffe vergleichbarer Größe. Gäste und Kunden laden wir gerne dazu ein, mehr über unser ganzheitliches Umweltmanagement und unsere Umweltaktivitäten zu erfahren, die sie hier finden.

Gehen Sie gemeinsam mit uns auf Kurs für Ihr nächstes Incentive oder Event an Bord von Mein Schiff. Hier erfahren Sie mehr oder kontaktieren Sie unser Incentives & Business Events Team gerne unter incentives@tuicruises.com.

Ihre Stephanie Bayer, Head of Incentives, Corporate & Direct Sales

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.