Lernen dort, wo andere Urlaub machen: Kochausbildung an Bord der Mein Schiff Flotte

Nach zweijähriger Ausbildung haben Mario, Daniel, Martin, Luke und Michael es geschafft: Sie haben ihre Ausbildung als Koch an Bord der Mein Schiff Flotte erfolgreich abgeschlossen.

In ihrer Ausbildung haben die Nachwuchsköche Theorie und Praxis dort gelernt, wo andere Urlaub machen – an Bord der Mein Schiff Flotte. So wurden sie bereits während der Ausbildung hautnah in die hochwertige Kulinarik des TUI Cruises Premium Alles Inklusive eingeführt.

Endlich Koch!

Nachdem die Auszubildenden zunächst auf unterschiedlichen Schiffen im Einsatz waren gingen sie Anfang Juli erstmals gemeinsam an Bord der Mein Schiff 2. In der heißen Phase vor Ausbildungsende bereitete Kochlehrer Andreas Baumgartner sie mit täglichem Unterricht auf den alles entscheidenden Tag vor: Die Abschlussprüfung beim europaweit führenden Wirtschaftsförderungsinstitut für Erwachsenenbildung der Wirtschaftskammer Tirol im österreichischen Innsbruck. Während zunächst einen ganzen Tag schriftlich das Fachwissen, buchhalterische Kenntnisse und Menükunde auf der Prüfungsordnung standen, konnten sie am Folgetag ihre praktischen Kenntnisse unter Beweis zu stellen: In 3,5 Stunden galt es ein 4-Gänge-Menü für 4 Personen zu kochen, was unter den strengen Augen international ausgezeichneter Prüfer bewertet wurde.

Nach einem anschließenden Fachgespräch, in dem alle Speisen und Prüfungsergebnisse bewertet wurden, folgte dann die Übergabe des Gesellenbriefes der Wirtschaftskammer und die Verabschiedung von Mario, Daniel, Martin, Luke und Michael als ausgelernte Köche.

Wir bieten den Auszubildenden einen Arbeitsplatz, an dem sie etwas von der Welt sehen, individuell von einem Lehrer unterrichtet werden – und das Ganze in einem großen internationalen Team. Sie können sich auf der Mein Schiff Flotte in vielen verschiedenen Bereichen spezialisieren“, sagt Rupert Kien, Vizepresident F&B Services bei sea chefs. Der Plan ist für die fünf Köche aufgegangen. Innerhalb von zweieinhalb weiteren Jahren können sie sich nun in fünf fachspezifischen Modulen zum Souschef weiterqualifizieren.

Unter dem Motto Sieben Weltmeere – eine Karriereleiter bildet sea chefs in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Tirol eigenen Kochnachwuchs an Bord der Mein Schiff Flotte aus. Das Ziel: Die hochwertige Kulinarik im Rahmen des TUI Cruises Premium Alles Inklusive noch weiter zu stärken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert