So werden Sie Mein Schiff Whiskey Experte

Whiskey-Experte: Mein Schiff Barchef Alen Krajnovic
Whiskey-Experte: Mein Schiff Barchef Alen Krajnovic

Schokolade, Kiefer mit Brombeernote, rauchiger Abgang – Whiskey gehört zu den beliebtesten Spirituosen und er wird dank seiner geschmacklichen Vielfalt und seines stilvollen Genusses auf der ganzen Welt und natürlich auch an Bord der Mein Schiff Flotte geschätzt. Barchef Alen Krajnovic ist Herr der edlen Flaschen und ein wahrer Kenner was die vielen Whiskeysorten angeht. Als echter Experte kann er die erlesenen Noten eines Whiskeys ganz genau herausschmecken. Für ihn sind auch Temperatur, Glasform und die richtige Verdünnung wichtig. Schließlich bedeutet Whiskey aus dem Schottisch-gälischen übersetzt „Wasser des Lebens“.

Edle Whiskey Auswahl an Bord der Mein Schiff

Edle Whiskey Auswahl an Bord der Mein Schiff

An Bord der Mein Schiff kann jeder Gast lernen, worauf es bei dem edlen Getränk wirklich ankommt. „Bei unserem Whiskey-Tasting übt man die feinen Noten zu unterscheiden,“ erklärt Alan Krajnovic. Für 30 Euro erfährt jeder Teilnehmer in zwei Stunden zum Beispiel warum ein Nosing-Glas ein absolutes Muss ist. „Durch den bauchige Form und der schmalen Öffnung kann sich das Aroma länger im Glas halten und man hat einen besseren Blick auf das Produkt,“ so der Experte.

Wichtig: Das Whiskey Nosing-Glas

Wichtig: Das Whiskey Nosing-Glas

Auch die Temperatur ist wichtig: Immer ein Grad wärmer als Zimmertemperatur und zwei Tropfen Quellwasser gehören auch dazu – das intensiviert den Geschmack. Bernsteinfarben, malzbrauntief oder gerstengelb – sechs Sorten werden beim Tasting angeboten. Und dann wird geschnuppert und genippt. Mal ist der Geschmack ganz weich, mal rauchig herb. Aber immer wundervoll.

 Kleines Whiskey-Lexikon: Malt, Bourbon oder Blended – was ist was?

Grain: Grain bezeichnet Destillate, die aus Weizen, Gerste und Hafer (Europa) und/oder Roggen (Kanada und USA) oder Mais hergestellt werden
Blended: Mischungen verschiedener Destillateund Whiskys, die dann ein Markenprodukt bilden, dessen Geschmack immer gleich ist.
Rye: Whisky, der überwiegend aus Roggen hergestellt wurde (mindestens 51 Prozent).
Bourbon: Whisky, der überwiegend aus Mais hergestellt wurde (mindestens 51 Prozent).
Corn: überwiegend aus Mais hergestellt wurde (mindestens 80 Prozent).
Malt: Whisky, der ausschließlich aus gemälzter Gerste hergestellt wurde.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert