Mein Schiff Wissen: Was macht eigentlich der Shore Excursion Manager?

Landausflugsabteilung auf der Mein Schiff Flotte
Landausflugsabteilung auf der Mein Schiff Flotte
Bevor unsere Gäste an Bord die Landausflüge genießen können, bereisen die landseitigen Ausflugs-Manager die Zielgebiete und suchen neue Ausflüge aus, die den Gäste an Bord angeboten werden. Wie genau das funktioniert, hat vor kurzem unsere Senior Shore Excursion Managerin Stefanie Moormann in einem Blog-Beitrag berichtet.
An Bord ist dann unser Landausflugs-Team dafür zuständig, die Gäste über das Angebot zu informieren, zu beraten und natürlich auch dafür, die Ausflüge zu begleiten. Wir haben den Shore Excursion Manager Dominik Höfler, der das Team an Bord der Mein Schiff 4 leitet, befragt, was seine Aufgaben sind:
Shore Excursion Manager Dominik Höfler

Shore Excursion Manager Dominik Höfler

 Was genau tust du an Bord der Mein Schiff Flotte?
Grundsätzlich kümmere ich mich, zusammen mit dem Assistant Shore-Excursion Manager, um die Organisation der Landausflüge an Bord. Dazu gehören vor allem die Beratung und Buchung der Ausflüge. Wenn es dann soweit ist, bestellen wir bei den örtlichen Veranstaltern die jeweils benötigte Anzahl an Bussen und Reiseleitern, sorgen dafür, dass diese pünktlich und sortiert auf der Pier bereit stehen. Anschließend lassen wir die Gäste von den Treffpunkten an Bord, durch unsere Tourguides, koordiniert zu den Bussen führen. Wir übernehmen zudem die Einteilung unserer Mitarbeiter, so dass diese möglichst viele verschiedene Ausflüge kennen lernen, um kompetent beraten zu können.
Wie schaffst Du mit deinem Team den reibungslosen Ablauf?
Schulungen sind ein großes und wichtiges Thema im Bereich der Landausflugsabteilung. Besonders wenn wir neue Tourguides an Bord begrüßen dürfen, ist uns sehr daran gelegen, diese schnellstmöglich auf einen guten Wissensstand zu bekommen. Dabei geht es zum einen um die Destinationsschulungen der einzelnen Häfen und zum anderen um den generellen Ablauf an Bord eines solch großen Kreuzfahrtschiffes. Die beste Schulung übernimmt jedoch nach wie vor die Praxis – learning by doing.
Wie viele Mitarbeiter hast Du im Team?
Unser Team auf der Mein Schiff 4 besteht aus 13 Tourguides, 4 Bikeguides, 1 Bikemanager, 1 Assistant Shore-Excursion Manager (Stellvertretender Leiter der Landausflugsabteilung) sowie dem Shore-Excursion Manager (Leiter der Landausflugsabteilung) – insgesamt also 20 Mitarbeiter.
Wie wird man Shore Excursion Manager?
In die Kreuzfahrt bin ich 2010 als Tauchlehrer eingestiegen. Nach vielen Unterwasser-Abenteuern, widme ich mich seit 2012 den Ausflügen über Wasser (Landausflügen) bei TUI Cruises. Begonnen hat dies als Tourguide, gefolgt von der Position als Assistant Shore Excursion Manager im Jahr 2013. 2015 durfte das erste Mal die Leitung der Landausflugsabteilung übernehmen.

Was sind deine Lieblingstouren?
Eine der am häufigsten gestellten Fragen :-). Grundsätzlich ist es die Abwechslung, die mir am besten gefällt. In der Karibik liegt der Schwerpunkt auf den traumhaften Stränden und den heißen Temperaturen, verbunden mit dem karibischen Flair. Norwegen bietet sagenhaft schöne Landschaften mit unvergesslichen Fahrten durch die Fjorde. In der Ostsee gibt es unvorstellbar viel Kultur und Geschichte zu entdecken. Im Mittelmeer findet man eine bunte Mischung – ein ideales „Einsteiger-Fahrtgebiet“ also.  Und auf den Kanaren lässt es sich mit herrlich mildem Klima super überwintern. Dubai bietet eine surreale Welt mit riesigen Städten. Und mit Asien gelangt man in ein extrem spannendes Fahrtgebiet, welches sprichwörtlich den Horizont erweitert.

Ein einzelnes Lieblings-Fahrtgebiet oder einen Lieblingsausflug habe ich nicht – ich erfreue mich daran, die Unterschiede der Länder kennen lernen zu dürfen und kann jedem empfehlen, so viele verschiedene Fahrtgebiete mit der Mein Schiff Flotte von TUI Cruises zu bereisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert