Neue Schiffe am Horizont

Kiellegung Mein Schiff 5 und Stahlschnitt Mein Schiff 6
Stahlschnitt für die Mein Schiff 6 durch Wybcke Meier

Die Eindrücke der Taufe der Mein Schiff 4 sind noch taufrisch. Und schon geht es weiter mit der Expansion von TUI Cruises. Neue Schiffe sind am Horizont zu sehen – oder besser:  in der finnischen Turku Meyer Werft. Heute wurden dort nämlich zwei weitere Meilensteine in der Weiterentwicklung und dem Wachstumskurs der Wohlfühlflotte gesetzt. Am Vormittag wurde das erste Teilstück der Mein Schiff 5 auf Kiel gelegt.

Kiellegung Mein Schiff 5 und Stahlschnitt Mein Schiff 6

Die Mein Schiff 5 wird auf Kiel gelegt

Auf die Mitarbeiter der Werft kommt jetzt eine Menge Arbeit zu. In den nächsten Monaten werden 77 Einzelblöcke wie bei einem Baukastenprinzip zu einem Schiff verschweißt, zusammengesteckt und verbunden.

Kiellegung Mein Schiff 5 und Stahlschnitt Mein Schiff 6

Hier werden in den nächsten Monaten insgesamt 77 Einzelteile zur Mein Schiff 5 verschweißt

Würde ein Arbeiter alleine die Mein Schiff 5 bauen, wäre er rund 5.500 Jahre rund um die Uhr damit beschäftigt. Denn:  300.000 Liter Farbe kommen nicht von allein an das Schiff, 2.000 km Kabel und 50.000 m² Teppich müssen verlegt  und 8.000 m² Fensterfronten und Balkontüren eingesetzt werden. Gut, dass teilweise mehr als 1.700 Arbeiter auf der Werft beschäftigt sind.

Nach der Kiellegung wurde dann der erste Stahlschnitt für die Mein Schiff 6 getätigt. Damit wurde offiziell der Baustart für den vierten Neubau eingeläutet.

Kiellegung Mein Schiff 5 und Stahlschnitt Mein Schiff 6

Freude über die Expansion: Dr. Jan Meyer (Geschäftsführer der Meyer Turku Oy),
Wybcke Meier (CEO von TUI Cruises) und Frank Kuhlmann (CFO von TUI Cruises), v.l.n.r.

Die beiden neuen Schiffe werden 2016 beziehungsweise 2017 in den Dienst gestellt. Sie werden Schwesterschiffe der Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 sein. Damit wird TUI Cruises eine der modernsten und auch umweltfreundlichsten Kreuzfahrtflotten besitzen. Deren Schiffe zeichnen sich durch eine innovative und umweltfreundliche Bauweise sowie modernste technologische Standards aus. Wie die aktuellen Neubauten der Hamburger Reederei werden auch die Mein Schiff 5 und die Mein Schiff 6 rund 295 Meter lang sein, 15 Decks haben und mit 1.253 Kabinen für insgesamt circa 2.506 Passagiere ausgestattet sein. Insgesamt wird TUI Cruises dann eine Kapazität von 14.000 Betten haben. Natürlich sind auch die beiden neuen Schiffe echte Wohlfühlschiffe. Die Gäste erwartet das gewohnte Premium Alles Inklusive Konzept, welches stetig weiterentwickelt wird.  Zum Wohlfühlfaktor gehört natürlich auch, dass wieder 90 Prozent der Kabinen Außenkabinen sind. 82 Prozent haben sogar einen Balkon. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert