Unsere Mein Schiff 4 hat wichtige Tests an der Landstromanlage in Kiel durchgeführt. Perspektivisch kann sie damit in Kiel und in anderen Häfen mit einem Landstromanschluss grünen Strom beziehen und so während der Liegezeit einen nahezu emissionsfreien Schiffsbetrieb sicherstellen. Im Video geben wir Einblicke in die aufwändigen technischen Vorbereitungen an Land und an Bord.
Wo wird die umweltbewusste Energieversorgung neben Kiel noch getestet?
In den kommenden Monaten wird die Mein Schiff 4 auch in anderen Häfen Tests durchführen, um dort Landstrom zu beziehen. Aktuell können Kreuzfahrtschiffe dieser Größe in Europa neben Kiel allerdings lediglich in Warnemünde, Hamburg, Kristiansand, Southampton, Bergen und Flam an die Steckdose gehen.
Auf Mein Schiff 4 folgt Mein Schiff 6 für den Einsatz der Landstromanlage
Die Schiffe der Neubauserie der Mein Schiff Flotte werden in den kommenden Jahren alle schrittweise mit einem Landstromanschluss ausgerüstet. So wurden bei der Mein Schiff 6 bei ihrem gerade beendeten Wertaufenthalt ebenfalls Baumaßnahmen vorgenommen, so dass sie das nächste Schiff der Flotte sein wird, was über einen Landstromanschluss verfügen wird.
Umweltschutz an Bord der Mein Schiff Flotte
Doch auch ohne Landstromanschluss erfüllen die Schiffe von TUI Cruises höchste Standards in Sachen Klimaschutz und Luftreinhaltung: Die Neubauschiffe gehören zu den energieeffizientesten Kreuzfahrtschiffen der Welt und haben grundsätzlich einen geringen Kraftstoffverbrauch und damit verringerte Emissionen. Zudem verfügen die Hilfsmaschinen an Bord, die im Hafen während der Liegezeit laufen, dank der eingebauten Katalysatoren schon seit der Mein Schiff 3 den TIER III Standard für Stickoxid-Emissionen. Der auf allen Neubauten eingebaute Hybrid-Scrubber filtert bis zu 99 Prozent der Schwefelemissionen und 60 Prozent der Partikel.